gestaltung

Ich bin Künstlerin und Grafikdesignerin. Sowohl in meinen eigenen künstlerischen Arbeiten, als auch in den kommunikativen Projekten für meine Klient/innen, bewege ich mich mit Begeisterung in dem Spannungsfeld von kreativer, bildnerischer Gedankenwelt und ihrer Vermittlung. Ich stehe für klares und aufgeräumtes Design und bin gleichzeitig offen für visuelle Experimente. Sorgfalt, Engagement, Präzision und Phantasie sind wesentliche Bestandteile meines gestalterischen Konzepts. Darüber hinaus ist mir die aufmerksame Kommunikation mit meinen Kunden wichtig. Ich bringe besonderes Verständnis für künstlerische, kuratorische und kulturwissenschaftliche Prozesse in den Arbeitsprozess mit ein. Seit Jahren bewege ich mich im Kunst- und Kulturumfeld und habe bereits viele Projekte in eine größere Sichtbarkeit begleitet. Was kann ich für Sie tun? Ich freue mich, auch Ihr Projekt kennenzulernen.

0163 5681092
post@loebbertgrafik.de

referenzen

TASCHEN Verlag, Köln
Kunstakademie Münster
meta01 Medien GmbH, Wien
Paradeiser PRODUCTIONS, Köln
LWL-Landesmuseum, Münster
Kulturamt Münster
Walther König Verlag, Köln
distriktneun – Büro für kulturelle Projekte, Köln
Zwei Eulen – Büro für Kulturkonzepte, Hamburg

_

„Ob Flyer, Plakat oder Begleitbuch – mit ihren grafischen Arbeiten ist Daniela maßgeblich am Erscheinungsbild unserer Projekte in der Öffentlichkeit beteiligt. Daniela sorgt mit ihren klugen wie kreativen Ideen, ihrer prompten und kompetenten Umsetzung für Begeisterung. Ich hoffe, wir setzten die Zusammenarbeit noch lange fort!“
Marco Hasenkopf, distriktneun

_

„Die Zusammenarbeit mit Daniela an dem Berlinbuch war mal wieder sehr angenehm und hochprofessionell. Sie hat ein sehr gutes grafisches Auge, einen typografischen Feinsinn, denkt mit, ist technisch versiert und dadurch akkurat und schnell, und sie hat dazu eine ruhige und sehr sympathische Art. Was will man mehr?“
Robert Nippoldt, Zeichner und Buchkünstler

_

„Für die Gründung unseres eigenen Büros für Kulturkonzepte „Zwei Eulen“ hat Daniela die gesamte visuelle Außendarstellung entworfen und umgesetzt. Aus unserem vagen Wunsch die Eulen in jedem Fall vorkommen zu lassen, ist ein grafisch stimmiges Gesamtkonzept mit Logo, Website und verschiedenen Druckerzeugnissen geworden. Auch heute noch – sechs Jahre danach – bin ich jedes Mal ein bisschen stolz auf unsere Eulen, wenn ich meine Visitenkarte zum Netzwerken zücke.“
Kaja Jakstat, Zwei Eulen - Büro für Kulturkonzepte

_

„Ich arbeite regelmäßig mit Daniela auf freier Basis zusammen und komme immer wieder gerne auf sie zurück. Aufgrund ihrer technischen Skills, ihrem sicheren grafischen Gespür und ihrer umfassenden Erfahrung im Bereich „Print für Kunst und Kultur“, ist unsere Zusammenarbeit jedesmal sehr unkompliziert und äußerst produktiv.“
Tanja da Silva, Graphic Department, TASCHEN Verlag

netzwerk

Bei umfangreichen Projekten habe ich die Möglichkeit auf ein Netzwerk von
Fotografen, Illustratoren, Produktionern, Textern, Lektoren und Übersetzern zurückzugreifen.

vita

1979
geboren in Haltern am See

1999 – 2003
Studium Grafikdesign, Fachhochschule Münster

2000 – 2006
Studium Freie Kunst, Kunstakademie Münster und Kunstakademie Düsseldorf

2006
Meisterschülerin

_

Stationen

seit 2003
Tätigkeit als freiberufliche Grafikerin

2004 – 2008
Studio für Digitale Kunst an der Kunstakademie Münster

2006 – 2008
Assistentin für Grafik an der Kunstakademie Münster

2009 – 2012
Betreiberin des Wiener Projektraums Raumstation Liebhartsgasse

2009 – 2012
Trainerin für Adobe Creativ Suite bei meta01 Medien GmbH, Wien

seit 2012
als Freiberuflerin tätig für den TASCHEN Verlag

2014 / 2016
Dozentin für Photoshop und InDesign an der Universität Bremen

_

Auszeichnungen

2010
Förderstipendium der Sussmann Stiftung

2008
Förderpreis Junge Kunst der Stadt Stadtlohn

2007
Schwalenberg-Stipendium des Landesverbandes Lippe
Förderpreis der Kulturstiftung Sparkasse Unna
Max Ernst Stipendium der Stadt Brühl

Portrait